PATROZINIUM mit Kanonikus Trstenjak, Weihnachtsmarkt und ein Dankeschön an Prima Musica aus Lieboch (Bild)
Mit Kanonikus Fritz Trstenjak feierten wir Patrozinium. Unsere Pfarrkirche ist der unbefleckten Empfängnis Mariens geweiht. Exakt heißt der Festtag „Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria."
Im Zentrum steht dabei der Glaube, dass Maria von Beginn ihres Lebens an von aller Erbsünde frei war. Sichtbar wird dieses Patronat in unserem Altarbild.
Eine detaillierte Beschreibung des Bildes ist in unserem Kirchenführer nachzulesen. Aus der Pfarrchronik lässt sich ein interessantes Detail entnehmen.
1708 wurde das Fest als Mariä Empfängnis durch Papst Clemens XI. für die ganze katholische Kirche vorgeschrieben. Unsere Kirche wurde 1630 geweiht, also fast 70 Jahre bevor dieses Fest fixer Bestandteil des Kirchenjahres wurde. Das Dogma selbst, also jener Lehrsatz, der von Konzilien bzw. vom Papst ausdrücklich als wahr und daher als unverrückbarer Bestandteil des Glaubens verkündet wird, wurde erst 1854 verkündet. Was darauf hinweist, dass das Glaubensgeheimnis der Unbefleckten Empfängnis bei unseren Vorfahren schon lange vor der Dogmatisierung tief verankert war.
Ein Danke dem Kirchenchor Prima Musica und dem Instrumentalensemble unter der Leitung von Kathi Müllerferli für die musikalische Gestaltung der Festmesse. Margret Hofmann, Pastorales Pfarrteam Liturgie und Öffentlichkeitsarbeit