Krippenspiel, Mette und Hochamt am Christtag sind drei Möglichkeiten, dem Geheimnis der Weihnacht ganz nah zu kommen. Die Kinder singen und spielen die mehr als zweitausend Jahre alte Geschichte, in einigen Szenen stellen sie eine berührende Nähe zur Gegenwart her. Auch Pfarrer Claudiu Budău zeichnet einen Bogen ins Jetzt. Vom Kind, das von Jesaja verkündet wird, zum Kind in der Krippe und zu einem Kind im Einkaufszentrum. Diese Verbindung ins Heute stellt Vikar Gerhard Hatzmann am Christtag mit dem Esel aus dem Stall von Bethlehem her. Er stellt die Frage: „Welche Figur in der Krippe ist dir ein Vorbild?“ Margret Hofmann, Pastorales Pfarrteam Liturgie und Öffentlichkeitsarbeit
Information zur Neuordnung des Lektor:innendienstes bei der Hl. Messe
Die Lektorin, der Lektor, ist Teil des Liturgischen Dienstes. Sie/Er zieht mit ein, sitzt im Kirchenraum und liest die Lesung, die Fürbitten und die Verlautbarungen vom Ambo aus.
Die Lektorin bei der Christmette war Margret Hofmann.
Die Lektorin am Christtag war Hermi Neubauer.
Das Heilungsgebet am 21. Dezember hat Franz Karner gestaltet. Die Diakone August Gössler und Michael Zepf spendeten den Einzelsegen. Für die musikalische Gestaltung sorgte Paul Tschuffer. Berührende Bilder finden Sie am Ende dieser Fotogalerie.
Video der Turmbläser (Freizeit- und Fremdenverkehrsverein) am Heiligen Abend - Danke an Rosi Schlegl für das Video